2021

Quelle: Volksstimme „Stendaler Nachrichten“ vom 20.12.2021

Quelle: LBZ
Quelle: LBZ

 

Unsere 1. Klassen 2021

Quelle: Volksstimme Stendal vom 23.09.2021

 

Quelle: Volksstimme Stendal vom 23.09.2021

 

 

 

Quelle: Zimmermann LBZ
Quelle: Zimmermann LBZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieder vom Popeln, Waschen und Küssen

Gleich zu Beginn des Schuljahres gab es für die Schüler und Schülerinnen des Landesbildungszentrums Tangerhütte eine musikalische Überraschung. Auf dem Schulhof standen Gitarre und Schlagzeug.

„Kopinski“, das Duo der bekannten Band „Nobody Knows“, Max Heckel und Niklas Rothermund hatten ihre Instrumente aufgebaut. Erwartungsvoll nahmen die Kinder der Klassen 1 – 7 und die Förderklassen Platz und gleich nach dem ersten Lied waren alle begeistert dabei.

Da während des Lockdowns kein Musikunterricht stattfand und kaum gesungen wurde, machte es allen besonders viel Spaß endlich mal wieder laut zu singen.

Den beiden Musikern gelang es mit bekannten und neuen Kinderliedern alle zum Mitmachen zu animieren. So wurde gesungen, geklatscht, gelacht und so war diese Veranstaltung eine wirklich gelungene Überraschung.

Die Schüler des LBZ bedanken sich bei „Kopinski“ für diese heiteren Stunden.

 

Woher kommt mein Essen?

Zu dieser Frage erlebten die Schülerinnen und Schüler der E2a und E2b am Dienstag, den 07.09.2021 einen ereignisreichen Projekttag der besonderen Art. Sie reisten zum nahegelegenen Bauernhof Güldenpfennig & Wollert in Gohre, um diesen zu besichtigen. Hier erfuhren sie hautnah, woher die Milch aus dem Supermarkt stammt und welche Abläufe, Maschinen und Gebäude es auf diesem landwirtschaftlichen Betrieb gibt. Nachdem die Kinder den Hof erkundet, Kälbchen gestreichelt und die Kühe beim Melken beobachtet haben, durfte die frische Milch schließlich auch verkostet werden. Strahlende Augen, staunende Gesichter und viele neugierige Fragen zeugten von lebensnahem und mitreißendem Unterricht.  So macht Schule Spaß!

Vielen Dank an dieser Stelle dem Landwirtschaftsbetrieb Güldenpfennig & Wollert für diese tolle und kindgerechte Führung über Ihren Betrieb! Ermöglicht wurde uns dies durch das gemeinsame Gesundheitsprojekt des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und der AOK Sachsen-Anhalt.

Quelle: LBZ
Quelle: LBZ
Quelle: LBZ

 

Online-Lernangebote für Schülerinnen und Schüler

Zusammenstellung verfügbarer Online-Lernangebote

 

 

 


 

Quelle: Volksstimme vom 27.08.2021

Am 8. Juli besuchten die Schüler der 8. und 9. Klasse den „Wildpark Weißewarte“. Hier unterstützten sie durch tatkräftige Hilfe die Mitarbeiter des Parks. Als „Belohnung“ gab es eine, von Herrn Stefens geleitete, interessante Führung durch den Park.

Quelle: LBZ